Covid-19 Testungen

COVID-191-Schnelltests für Unternehmen oder auch Privatpersonen

Diese geben in Zeiten von erhöhtem Infektionsbewusstsein eine gute Möglichkeit, um Klarheit zu schaffen, Unsicherheiten und Ängste abzubauen und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs durch Minimierung von Personalausfällen zu gewährleisten.

Natürlich auch für Privatpersonen interessant.

ANTIGEN-Tests

Zur Feststellung oder Ausschluss einer akut bestehenden Infektion mit SARS-CoV22 und der damit verbundenen potentiellen Weiterverbreitungsgefahr in Betrieb und privatem Umfeld. Es handelt sich hierbei um die gleichen Tests, wie sie seit Anfang November lt. Vorschrift mind. 1x/Woche bei allen Angestellten in den Pflegeheimen abgenommen werden müssen.

Testmethode: Keimextraktion aus Rachenabstrich über Mund und Nase

Testergebnis liegt bereits 20 Minuten nach Probenentnahme vor.

Zuverlässigkeit: 3 Relative Sensitivität4: 96,4%

Relative Spezifität5: 99,2%

ANTIKÖRPER-Tests6

Zur Feststellung einer bereits durchgemachten Infektion und damit verbundenen Konditionierung des Immunsystems auf SARS-CoV2.

Es geht also primär darum, getesteten Personen Aufschluss darüber zu geben, ob sie die Krankheit bereits hatten, ohne es jedoch (sicher) zu wissen. Dies könnte bei der Überlegung bezüglich einer zukünftigen Impfung hilfreich sein.

Testmethode: Blutuntersuchung durch Entnahme von Kapillarblut aus der Fingerbeere.

Testergebnis liegt bereits 15 Minuten nach Probenentnahme vor.

Zuverlässigkeit: Relative Sensitivität7: 94,4%

Relative Spezifität8: 95,0%

Die Abnahme der Tests erfolgt unter höchsten Hygienestandards und Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen durch einen kompetenten, geschulten Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege und wird grundsätzlich nach Terminvereinbarung vor Ort bei Ihnen im Betrieb durchgeführt.

Pro Stunde sind dabei bis zu max. 50 Tests möglich.

Benötigt wird dazu ein (ruhiger) Raum (der für die Dauer der Testungen nicht von anderen Personen benutzt wird) der wenigstens 3×3 Meter groß sein sollte, mit 1 Tisch und mind. 1 Stuhl.

Alle notwendigen Materialien für die Durchführung der Tests werden sowohl mitgebracht als auch anschließend fachgerecht entsorgt und sind im Preis enthalten. Für jeden durchgeführten Test wird eine schriftliche Bestätigung mit dem Testergebnis ausgestellt.

Preise:

Ab 5 Tests in einer Testreihe werden pro durchgeführtem Test €22,40 verrechnet. Bei weniger als 5 Tests kommt eine Anfahrtspauschale von €19,70 dazu.

Bei mehr als 20 Tests pro Testreihe ist ein spezieller Preisnachlass nach Absprache möglich.

Die Preise gelten sowohl für Antigen- als auch Antikörpertests (quantitativ auch in Kombination möglich) und sind Bruttopreise (USt frei a.v. freiberuflich Tätiger im Sinne des § 35 Abs. 1 Z 1 iVm § 11 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG), BGBl. I Nr. 108/1997)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch unter
0664 58 75 408
oder per Email info@pflegeberatung.or.at
an mich oder meine Assistenz.

1 Corona virus desease 2001
2 severe acute respiratory syndrome coronavirus 2
3 lt. Herstellerangaben
4 Sensitivität (ANTIGEN-Test): Anteil der Getesteten mit einer Infektion, die richtig erkannt werden und ein POSITIVES Ergebnis erhalten
5 Spezifität (ANTIGEN-Test): Anteil der Getesteten ohne Infektion, die richtig erkannt werden und ein NEGATIVES Ergebnis erhalten
6 ANTIKÖRPER-Tests geben frühestens 14 Tage nach Beginn einer Infektion mit SARS-CoV2 ein zuverlässiges Ergebnis. Bei Personen die gerade erst Symptome entwickelt haben oder noch nicht länger als 2 Wochen haben ist somit jedenfalls ein ANTIGEN-Test die richtige Wahl, da vorher noch kaum ausreichend Antikörper gebildet und im Blut nachweisbar sind. Der ANTIKÖRPER-Test macht demnach nur Sinn, wenn eine mutmaßliche COVID-19-Infektion länger als den genannten Zeitraum zurückliegt.
7 Sensitivität (ANTIKÖRPER-Test): Anteil der Getesteten mit einer bereits durchgemachten Infektion, die richtig erkannt werden und ein POSITIVES Ergebnis erhalten
8 Spezifität (ANTIKÖRPER-Test): Anteil der Getesteten ohne durchgemachte Infektion, die richtig erkannt werden und ein NEGATIVES Ergebnis erhalten